Mo.. Juni 1st, 2026

Die Aussiedelung im sog. „Döllersheimer Ländchen“ war ein einschneidendes Ereignis für die Bewohner dieses ehemaligen Gebietes.

Unter dem Titel „Wegmüssen“ befassten sich unter dem damaligen Bürgermeister OSR Ing. Franz BENDINGER zahlreiche Künstler mit der dramatischen Thematik.

Margot SCHINDLER präsentierte das Buch „WEGMÜSSEN“, die Entsiedelung des Raumes Döllersheim 1938/42. Es wurde das „Aussiedlermuseum“ im eh. Schüttkasten Allentsteig mit entsprechenden Exponaten eröffnet. Es gab zahlreiche „Aussiedlertreffen“ mit ehemaligen Bewohnern der Region sowie der „Aussiedlermutter“ Elfriede Schiller. Und als besondere Erinnerung an die Geschehnisse im „Döllersheimer Ländchen“ entstand die Skulptur „Landschaftsmesser“ von VALIE EXPORT

Info zum Video:
Technische Planung: Walter Kirpicsenko,
Musik für die Erinnerungsstätte von Konrad Rennert
Kunst im öffentlichen Raum
Quelle:   Koernoe.at