Di.. Jan. 27th, 2026

 

 

Ein besinnliches Weihnachtsfest

verbunden mit erholsamen Feiertagen

im Kreis Ihrer Familie und Ihren Freunden

wünscht Ihre volxzeitung

Weihnachten – Hilfe gegen Einsamkeit und Trauer an den Feiertagen

Telefonische Seelsorge
Die Telefonseelsorge Österreich ist unter dem Notruf 142 rund um die Uhr besetzt. Im Chat der Telefonseelsorge kann man zudem täglich von 16 bis 23 Uhr direkt, anonym und ohne Anmeldung mit einer Onlineberaterin bzw. einem Onlineberater chatten. Mailanfragen werden garantiert innerhalb von 48 Stunden beantwortet.
Kinder und Jugendliche erhalten Hilfe bei Rat auf Draht – sowohl telefonisch unter der Nummer 147 als auch per Mail. Während der Weihnachtszeit können sich einsame Menschen an das Plaudernetz der Caritas wenden. Die sogenannten freiwilligen Plauderpartner sind täglich von 10 bis 22 Uhr unter der Telefonnummer 05/1776100 erreichbar. Seit der Gründung der Initiative im Jahr 2020 wurden bereits über 54.000 Telefonate geführt.

Mit Einsamkeit umgehen: Tipps und Angebote für herausfordernde Tage

Viele Menschen leiden unter Einsamkeit – gerade an Feiertagen. Was kannst du tun, wenn du an Feiertagen allein bist? Und wie kannst du anderen Menschen helfen, die sich einsam fühlen?

Tipp 1: Plane die Feiertage rechtzeitig
Falls du Feiertage allein verbringst, plane etwas Schönes: Geh ins Kino oder Theater, kauf gutes Essen oder besuch Freunde. Falls das nicht möglich ist, kannst du dich auch zum Telefonieren verabreden.
Tipp 2: Zusammen ist man weniger allein
Du willst andere Menschen treffen, die Sonn- oder Feiertage allein verbringen? Dann kannst du in eine Bar oder in ein Café gehen oder einen Gottesdienst besuchen.
Tipp 3: Wende dich an soziale Einrichtungen
Wenn du nur wenige Menschen kennst und Unterstützung suchst, kannst du dich an eine soziale Einrichtung wenden.
Tipp 4: Hab ein offenes Ohr für andere
Nächstenliebe ist eine wichtige Grundlage für ein friedliches Miteinander. Du kennst eine Person, die einsam ist? Unternehmt etwas, lade die Person ein oder sag ihr, welche Möglichkeiten es gibt. Außerdem kannst du dich ehrenamtlich für Bedürftige engagieren.
Tipp 5: Nutze Hilfsangebote und empfiehl sie weiter
Es gibt viele kostenfreie Angebote für Menschen, die Probleme haben oder die sich einsam fühlen. Scheu dich nicht davor, sie zu nutzen. Erzähle anderen davon, um die du dich sorgst.

Wenn die Gewalt zu Weihnachten eskaliert

Weihnachten ist das Fest der Liebe, doch nicht in allen Familien trifft das zu. Gerade die Feiertage sind für Frauen besonders gefährlich, oft kommt es zu Eskalationen und Gewaltausbrüchen. Frauenhäuser bieten Schutz und Zuflucht.

https://noe.orf.at/magazin/stories/3187528/