Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur!

Mit dem Bestand der Sonnenuhren liegt Österreich im Spitzenfeld europäischer Länder. Die Sonne betreibt in Österreich über 3.000 Sonnenuhren. Viele sind mehrere hundert Jahre alt. In den letzten Jahren ist in der Bevölkerung das Interesse für Sonnenuhren gestiegen.

Sonnenuhr Schüttkasten

Allentsteigs älteste Sonnenuhr findet man auf dem historischen Schüttkasten. Er stammt aus dem 16. Jahrhundert, war ursprünglich ein Kornspeicher und beherbergt heute das Waldviertler Aussiedlermuseum, das am 23. Juni 1989 eröffnet wurde.

Sonnenuhr Schüttk

Die Sonnenuhr ist ein Zeitmesser, der die wahre Sonnenzeit angibt.

Eine weitere schon oftmals fotografierte Sonnenuhr befindet sich in der Dr. Ernst Krennstraße.

Sonnenuhr eh. Konsum

Beim Umbau des NÖ Landesjugendheimes im Jahr 1949 wurde eine weitere Sonnenuhr in Allentsteig geschaffen.

sonnenuhr jugendheim

Der Künstler dieses Werkes von 1949 war Herr ZÖCHLING:

jugendheim sonnenuhr

Waren bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts Sonnenuhren gemeint, wenn man von Uhren sprach, so dienen sie heute vor allem als Schmuck von Gebäuden und Plätzen. Bei moderner Bauweise zeigen Sonnenuhren die Zeit auf die Minute genau an.

Das Zifferblatt einer Sonnenuhr kann so vielseitig gestaltet werden, dass mit Hilfe des Schattens eines Stabes nicht nur eine Zeitablesung möglich ist, sondern darüber hinaus können astronomische, geografische und astrologische Informationen gewonnen werden.

2009 hat Herr Kurt DESCOVICH eine weitere Sonnenuhr für Allentsteig geschaffen. Es ist eine astronomische Sonnenuhr, wo eine genaue Zeitablesung mittels blauer, brauner und schwarzer Linien möglich ist.

Sonnenuhr Park

Diese Sonnenuhr stellt eine interessante Bereicherung der neu gestalteten Grünfläche in der Hauptstraße dar. Es waren komplizierte Berechnungen und ein genaues Studium des Sonneneinstrahles nötig und  sehr viele Arbeitsstunden wurden dafür investiert. Aber viele Allentsteiger meinen: „Hätte sich dieses wunderbare Werk nicht einen weitaus würdigeren Platz verdient, als über einem öffentlichen WC zu prangen?“

Sonnenuhr Park 1

Leave a Reply