Gottesdienstordnung vom 20. bis 27. September 2020

September 22nd, 2020

Die Messenfeiern  finden Sie hier!

Warum?

September 20th, 2020

Warum machen Hochzeitspaare einen Polterabend?

Ein beliebter Hochzeitsbrauch ist der Polterabend, den das Paar kurz vor dem großen Tag ausrichtet. An diesem Abend zertrümmern die Gäste Porzellan und Steingut vor der Haustür von Braut und Bräutigam. Dieser Brauch geht in die vorchristliche Zeit zurück: Der Lärm des Polterns soll böse Geister vertreiben, sodass der nächste Lebensabschnitt unbeschwert begonnen werden kann. Das Paar muss die Scherben dann gemeinsam aufkehren. Unglück soll hingegen das Zerschlagen von Glas bringen!

Traditionell begeht man das Poltern am Abend vor der Hochzeit.

 

Warum Babys so viel Schlaf brauchen

September 20th, 2020

Mäuse schlafen länger als Elefanten und Säuglinge länger als Erwachsene. Das ist kein Zufall, schreiben Forscher im Fachblatt „Science Advances“: Das Schlafbedürfnis hängt von der Körpergröße ab – und vom Entwicklungszustand des Gehirns.

Lesen Sie mehr …..

https://science.orf.at/stories/3201819/

Bezirk ZWETTL hat IM WALDVIERTEL derzeit die höchsten Coronazahlen! Veranstalter, Gremien und private Treffen jedes Risiko vermeiden! Achtung! MEIDEN Sie jeden Cluster, Corona kann auch Sie anstecken!! Vorsicht und Achtung sind ganz wichtig!

September 18th, 2020

Corona-Ampel: Bezirk Zwettl wird orange geschaltet. Die Corona-Kommission hat Donnerstagabend neuerlich die epidemiologische Entwicklung der vergangenen Tage bewertet und ein erhöhtes Infektionsrisiko in einigen Regionen Österreichs festgestellt.

Auch in Salzburg, Kärnten und vor allem im Burgenland gibt es nun auf gelb gestellte Bezirke („mittleres Risiko“) auf der Corona-Ampel. Rein grün eingefärbt ist nun kein einziges Bundesland mehr.

Konkret wurden im Burgenland Eisenstadt Stadt, Rust Stadt und Eisenstadt Umgebung, in Kärnten der Bezirk Villach Stadt, in Tirol der Bezirk Imst sowie Salzburg Stadt als gelb bewertet. In Niederösterreich wurde der Bezirk Zwettl von gelb auf orange („hohes Risiko“) hinaufgesetzt.

 

Alle anderen Bezirke blieben in der Einschätzung unverändert, teilte die Kommission am Abend mit.

Die finale Ampelschaltung wird morgen, Freitag, auf https://corona-ampel.gv.at und im Teletext auf Seite 659 veröffentlicht. Die Einschätzung der Corona-Kommission, so wurde erklärt, erfolgte unter Berücksichtigung des Übertragungsrisikos, der Rückverfolgbarkeit der Übertragungsketten, der Testaktivität und der Ressourcenauslastung der Spitäler.

 

 

Coronavirus: Verschärfte Maßnahmen in Kraft

September 14th, 2020

Seit Mitternacht sind die verschärften Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Kraft, die die Bundesregierung bundesweit angeordnet hat, um einen zweiten Lockdown zu verhindern, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) angesichts zuletzt auch im internationalen Vergleich stark steigender Infektionszahlen erklärt hat.

Lesen Sie mehr …..

https://orf.at/stories/3181228/

Nur für Kinder!

September 14th, 2020

Hier findest du eine Igel-Lesegeschichte, Wissenswertes, Basteltipp, Rezepttipp, …..Schau mal rein!

Für Kinder…(Klick!)

Blätterrauschen im Herbst (Klick!)

H

i

e

r

 

g

e

h

t

s

 

z

u

r

 

L

ö

s

u

n

g

Blätterrätsel

Das Eichenblatt gibt es zweimal!

Quelle: KINDER Griaß di bei Nah&Frisch

Diesen Sonntag ist Dirndlgwand angesagt

September 13th, 2020

Auch wenn heuer Corona bedingt keine großen Feste gefeiert werden, ruft die Volkskultur Niederösterreich landesweit auf, am 13. September Tracht zu tragen.

Und die Hl. Messe findet heute um 9.30 Uhr in der Soldatenkirche statt.

Wer war der Ideenlieferant?

September 12th, 2020

IRGENDWER musste im Gemeinderat die „Erstidee“ eingebracht haben, den Spiel- und Badeplatz  des Jugendheimes am Stadtsee aufzulassen und in einen Campingplatz an der Ottensteinerstraße umzuwandeln. Es konnten nicht alle die Idee dazu gleichzeitig gehabt haben.

WER HATTE DIE IDEE?

Wer hatte die Erstidee? Schreiben Sie uns bitte Ihre MEINUNG, wer es war ???

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, wer wohl zur Errichtung eines Campingplatzes an der Ottensteinerstraße die Erstidee im Gemeinderat einbrachte!

DANKE!

Geplanter Campingplatz sorgt für Wirbel

September 12th, 2020

Campingplatz in Allentsteig wurde beschlossen – Kosten stiften Verwirrung

ALLENTSTEIG. Bei der Gemeinderatssitzung Anfang September wurde von der ÖVP der Campingplatz am Areal des NÖ Sozialpädagogischen Betreuungszentrums Allentsteig beschlossen. FPÖ, SPÖ und die Liste WIR stimmten geschlossen dagegen. Grund dafür war laut FP-Stadtrat Alois Kainz ein Kostenanstieg von ursprünglich, im Budget für 2020 vorgesehenen 155.000 Euro auf mittlerweile 314.517,95 Euro – abzüglich einer Leaderförderung von rund 70.000 Euro. „Diese Kostenexplosion war für uns dann ausschlaggebend, zu versuchen, das Projekt noch rechtzeitig zu stoppen und auf unserer ständigen Forderung nach einem Gesamtkonzept für den See zu beharren“, so Kainz.

Bürgermeister Jürgen Koppensteiner (ÖVP) hält dagegen: „Beim Projekt Campingplatz handelt es sich um einen Betrieb gewerblicher Art, wodurch die Gemeinde vorsteuerabzugsberechtigt ist. Somit reduziert sich die Summe automatisch auf 260.000 Euro. Weiters wird eine Förderung von Leader in der Höhe von circa 70.000 Euro in Anspruch genommen, wodurch sich die Summe wiederum auf 190.000 Euro reduziert“, erörtert Koppensteiner. „Es ist richtig, dass im Budget 2020 155.000 Euro für dieses Projekt vorgesehen sind, welche auch in diesem Jahr eingehalten werden. Nachdem dieses Projekt aber im Herbst 2020 und Frühjahr 2021 umgesetzt wird, werden die restlichen Aufwendungen im Budget 2021 berücksichtigt. Das Projekt hat nach realistischer Rechnung (Auslastung von 50% und ohne Zeltplätze) eine Amortisationszeit von 14 Jahren und ist somit wirtschaftlich absolut zu vertreten. Bei dieser Berechnung ist aber noch keine regionale Wertschöpfung berücksichtigt.“
Der Campingplatz soll durch seinen direkten Seezugang „zu einem der schönsten Campingplätze im Waldviertel werden“. Die Eröffnung ist zum Saisonstart 2021 geplant.

Quelle: meinbezirkzwettl

 

September 8th, 2020