Pfarrblatt:12. bis 19. November 2017

12. November 2017

Die Gottesdienstordnung finden Sie hier!

Klick dich rein!

1. November 2017

Hallo Kinder!

Da gibt es wieder was zum Knobeln in der Sumsipost!

Der Winter kommt und da sammelt das Eichhörnchen fleißig Vorräte. Und??? Findet es die Vorräte wieder?

November-QuizAlle Sumsifreunde, die beim Quiz mitmachen wollen, müssen dazu eine Frage beantworten, die gar nicht so schwer ist.  Willst du mehr darüber wissen? Dann klick dich rein unter http://www.sumsi.com/deutsch/quiz.html

Einsendeschluss ist der 30. November 2017.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Abfuhrtermine – November 2017

1. November 2017

Bio: Freitag, 10. und 24. November 2017

Restmüll: Freitag, 3. November 2017

Papier:  ——-

Gelber Sack:  Mittwoch, 22. November 2017

Der Bauhof der Stadtgemeinde ist geöffnet:

jeden 2. Mittwoch im Monat von 9.30 bis 12 Uhr

jeden letzten Freitag im Monat von 13 bis 16.30 Uhr

Pfarrblatt

31. Oktober 2017

Die Gottesdienstordnung finden Sie hier!

Regierungsverhandlungen lassen auf mehr “direkte Demokratie” hoffen! Hat “direkte Demokratie” eine Chance in Allentsteig?

29. Oktober 2017

Die Rubrik zum Alltag in Allentsteig-direkte Demokratie! LESEN Sie dazu auch den Beitrag der volxzeitung vom  13.Juni 2017.

LERNEN UND ERFAHRUNG IN der frühen Jugendzeit! Wer hat sich etwas gedacht, als die “Jugendwiese” der Jugend genommen wurde!

28. Oktober 2017

Gedanken zur Auflösung der Jugendwiese und Umwandlung in einen “Sportplatz”, warum haben die “Jugendpädagogen” im Gemeinderat dazu geschwiegen? War es Gleichgültigkeit, Unverständnis oder Gedankenlosigkeit!

Der bekannte Dichter H. Hesse erinnert sich daran, was ihm die Kindheit alles gebracht hat! “Die “Jugendwiese” war für junge Menschen ein Ort der Begegnung mit Natur und zur geistigen, seelischen Entwicklung in der Jugend! Ob es einen Ersatz dafür jemals in Allentsteig wieder geben wird ? Dabei hat Allentsteig soviele JugendbildnerInnen!

Definition Außerschulische Jugendbildung ist ein Bereich der Jugendarbeit. Sie umfasst die allgemeine, politische (politische Bildung), soziale, gesundheitliche, kulturelle (kulturelle Jugendarbeit), naturkundliche und technische Bildung (§11 Kinder- und Jugendhilfegesetz – KJHG. Die “Jugendwiese” war der Ort dafür!

Polizei fahndet nach Bankräuber

26. Oktober 2017

Die Polizei fahndet nach einem Bankräuber, der Mittwochmittag eine Bankfiliale in Göpfritz an der Wild (Bezirk Zwettl) überfallen hat. Der Täter konnte flüchten. Verletzt wurde bei dem Vorfall laut Polizei niemand.

http://noe.orf.at/news/stories/2874451/

Und nicht einmal 5 Stunden später ….  http://noe.orf.at/news/stories/2874641/

Was sagen Sie zur NR-Wahl ? Ein Vergleich zwischen GR-Wahl und NR-Wahl? l

22. Oktober 2017

Rubrik-zum-Alltag-

Erster Otter getötet

20. Oktober 2017

Am Wochenende ist der erste männliche Otter im Waldviertel getötet worden, wie es der Bescheid zur „Otterentnahme“ des Landes vorsieht. WWF und Ökobüro fordern nun einen Stopp, weil der Bescheid beeinsprucht sei.

Mehr ….. http://noe.orf.at/news/stories/2873270/

Glücklich durch den Herbst

18. Oktober 2017

Als Glückshormon ist das Serotonin bekannt. Aber gerade im Winter kann ein Mangel an Serotonin leicht zum bekannten Schlechtwetter-Blues führen. Dabei würde schon etwas Bewegung gegen Serotoninmangel helfen.

Mehr …… http://noe.orf.at/radio/stories/2872405/